Regensburg Schillerwiese – Das Schiff

Regensburg Schillerwiese
Das Schiff

Wettbewerbssieger wurde der Künstler Ludwig “Wigg” Bäuml mit einem Entwurf eines symbolisch angedeuteten Schiffs und einer Weinlaube.

Ausführung: 2016

Die tragenden Stahlkonstruktionen des “Schiffs”, der stählerne Bug und die mit stilisierten Weinblättern aus Aluminium gedeckte Pergola daneben wurden in den Regensburger Metallrestaurierungswerkstätten Haber & Brandner in enger Abstimmung mit dem Künstler und einem Statikbüro (Preihsl & Schwan) gefertigt. Neben den Stahlbauarbeiten für die Fundamentierung/Verankerung des Schiffs war auch die Fertigung des “Schiffsbugs” aus Corten-Stahl eine Herausforderung an die Metallbauer: Der Corten-Stahl musste künstlich mit Rost patiniert werden. Die Stahlbauteile für die Fundamentierung und das Tragwerk für die Aufbauten mussten nach statischen Vorgaben hergestellt und durch einen Prüfingenieur abgenommen.